Christian Stark

Interviews

Christian Stark
Gesprächspartner: Jan 'DasJan' Schneider
Sprache:
Vom: 22.10.2002

Über

Christian Stark ist professioneller Synchronsprecher und stand kürzlich für die Arbeiten am lang erwarteten Runaway vor dem Mikrofon. Wir durften ihm ein paar Fragen stellen...



Adventure-Treff: ""Hast du schon vor Runaway PC-Spiele synchronisiert? Wenn ja, welche?""

Christian Stark: ""Aber klar. Recht viele sogar, z.B. Black & White, Need for Speed 2, Medal of honor, Bladerunner.""

A-T: ""Wieso hast gerade du Brian gesprochen? Gab es ein Casting?""

Christian: ""Meines Wissens lief das so, dass man dem Kunden diverse Sprachproben von unterschiedlichen Sprechern zugeschickt hat und der Kunde dann mich rausgepickt hat.""

A-T: ""Wie lief die Synchronisation von Runaway ab? Unterscheiden sich die Arbeiten an einem Computerspiel von normalen Synchronarbeiten?""

Christian: ""Meistens schon, es sei denn, es handelt sich um Videosequenzen mit echten Darstellern. In diesem Fall war es glücklicherweise so, das Brian mir angepasst wird und nicht umgekehrt.""

A-T: ""Wie eng war die Zusammenarbeit mit den anderen Sprechern? Hat jeder seinen Text gesprochen oder habt ihr zum Beispiel bei Dialogen zusammen gearbeitet.""

Christian: ""Bei mir war es eine sehr einsame Arbeit. Netterweise hat mir der Regisseur die Text der anderen „reingesprochen“, damit der Zusammenhang für mich klar wurde.""

A-T: ""Wie viel kriegt man beim Synchronisieren von der Handlung eines Spiels mit, der Atmosphäre? Haben dich solche Dinge überhaupt interessiert?""

Christian: ""Aber natürlich hat mich das interessiert! Schließlich bin ich ja mit verantwortlich für die Atmosphäre und muss also wissen, worum es geht. Bei einer kleinen Rolle hingegen, kann es schon vorkommen, dass man nur die nötigsten Informationen bekommt und am Ende nicht recht weiß, was da vor sich geht. Dafür gibt es dann den Regisseur, der darauf achtet, dass alles zusammen passt.""

A-T: ""Musstest du deine Stimme verstellen, um Brian zu sprechen, oder hast du einfach drauf losgesprochen? Gab es da Vorgaben von dtp?""

Christian: ""Chargieren musste ich nicht, nur der Charakter von Brian sollte deutlich werden.""

A-T: ""Spielst du auch selber PC-Spiele, zumindest welche, die du synchronisiert hast? Wirst du Runaway spielen?""

Christian: ""Ich spiele (derzeit Jedi Outcast) und natürlich freue ich mich auf Runaway!""

A-T: ""Darfst du uns schon verraten, welche Sprecher noch an Runaway gearbeitet haben?""

Christian: ""Da möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.""

A-T: ""Wo können wir dich (unter anderem) sonst noch hören (oder sehen)?""

Christian: ""Amüsanterweise spreche ich die Werbung für „Computer Bild Spiele“. Was zurzeit sonst noch läuft weiß ich nicht genau. Definitiv weiß ich das nur von „Popular“ auf RTL (Sa 11.05, Rolle Josh.)""

A-T: ""Vielen Dank, dass du dir Zeit für uns genommen hast! Bis zum nächsten Adventure...""

Christian: ""Gerne...""