Neues Forum

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1
Registriert: 11.05.2016, 11:23

Neues Forum

Beitragvon Adventure-Treff » 11.05.2016, 11:28

Ihr habt es sicher schon bemerkt - wir haben unser Forum aktualisiert und dabei auch das Layout ein wenig modernisiert. Dieser Schritt wurde einerseits nötig, um weiter mit notwendigen Sicherheitspatches versorgt zu werden, aber auch um das doch schon in die Jahre gekommene bisherige Layout abzulösen, das insbesondere auf mobilen Endgeräten nicht gut bedienbar war.

Wir freuen uns über Feedback und Verbesserungsvorschläge - falls euch noch Fehler auffallen, dürft ihr diese gerne hier an uns melden.

Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 6806
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitragvon Loma » 11.05.2016, 11:45

Hmmm... ich vermute, auf erwartbare Motzerei seid ihr vorbereitet? ;)

Ich gestehe, ich bin auch erst mal "irritiert", warte aber mit dem Schimpfen mal ab, ob einfach nur ein Gewöhnungseffekt einsetzen muss.

Das was mich nach dem ersten schnellen Eindruck wirklich stört, ist der weiße Hintergrund der Beiträge - ich fand, das Beige war irgendwie immer lesefreundlicher und angenehmer für die Augen.

Ansonsten such' und schau' ich mal, ob alles Wichtige sich noch halbwegs brauchbar auffinden lässt.

Edit: Die Entfernung zwischen Ändern und Zitieren dürfte sich auf alle Fälle positiv erweisen. :)
Ich missbrauche meine Nachricht jetzt mal
ein bisserl,
um mit dem Texteditor zu spielen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)


Textperimente

Benutzeravatar
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4356
Registriert: 03.07.2011, 23:44
Wohnort: Releeshan
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitragvon Das Vieh » 11.05.2016, 12:04

Moderationsaufgaben fallen uns auch deutlich leichter. Die Gefahr, themen vershentlich falsch zu teilen, ist zum Beispiel deutlich geringer.
Bei der Farbe für den Hintergrund können wir mal schauen. :-)

Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1670
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitragvon Bakhtosh » 11.05.2016, 12:04

Kann man irgendwo einstellen, dass der Avatar wieder links angezeigt wird?

Ich weiß immer gleich gerne, wer was geschrieben hat und weil Text ja auch links beginnt, gucke ich irgendwie intuitiv als erstes nach links und hab es deswegen gerne, wenn da auch der Avatar ist. Klar - ist nur ne Kleinigkeit. Ist einfach eine Macke von mir, dass ich es nicht so gerne habe, wenn der Avatar rechts ist.

Habe in den Anzeigeoptionen auf Anhieb leider keine entsprechende Option gefunden.

Taulmarill
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 51
Registriert: 27.05.2011, 14:30

Re: Neues Forum

Beitragvon Taulmarill » 11.05.2016, 12:04

Ja ok, das neue Layout sieht moderner aus. Man möchte sogar sagen, dass es dem Auge eher gefällt als das alte. Was mich aber generell an diesen neuen Designs stört (nicht nur auf dieser Seite, der Trend geht schon seit einiger Zeit durch´s Netz) ist, dass überall sehr viel "Luft" zwischen den gesuchten Informationen ist. Als Beispiel die Forenübersicht: hatte ich beim alten Design alle Foren auf einem Bildschirm, muss ich jetzt runter scrollen. Das ist nervig. Da hätte ich lieber wieder so was wie das alte, was vielleicht im ersten Moment weniger chic und modern aussieht, aber dafür effektiver darin ist, mir die Informationen zu präsentieren die ich haben will.

Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4460
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Neues Forum

Beitragvon westernstar » 11.05.2016, 12:12

In der mobilen Version fehlt mir spontan in der Forenübersicht eine Angabe, wann und von wem der letzte Beitrag geschrieben wurde. Als Gast kann ich so gar nicht mehr erkennen, wo und ob ein neuer Beitrag geschrieben wurde.
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.

Chinesisches Sprichwort

Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 6806
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitragvon Loma » 11.05.2016, 12:24

Optisch geht es mir ähnlich wie Taulmarill. Die viele Luft erhöht irgendwie schon den Suchaufwand - nach Infos, dem unteren Antworten-Button usw.
(Und dass der Kachellook schön sein soll, nur weil irgendwann ein Designer das Schattieren verlernt hat, entzieht sich sowieso meinem Verständnis, was aber ein ganz anderes Thema ist...)

Beim Abrufen neuer Beiträge muss ich jetzt einmal öfter klicken als vorher. Das Fenster, wenn man alle Foren als gelesen markiert, muss man jetzt auch manuell wegklicken.
Das ist Kleinkram, aber so prinzipiell betrachtet, drückt das schon ein bisserl negativ auf die Benutzung.

Die Umgewöhnung auf rechts bei der Suche nach den Avataren fällt mir allerdings jetzt nicht so schwer (ist ja momentan in vielen Bereichen leider ein beliebter Trend ;) ). Eventuell ist der Name leichter zu übersehen, wenn jemand kein Bildchen benutzt...?

Werd's am Abend mal auf dem Tablet ausprobieren.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)


Textperimente

mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 451
Registriert: 18.08.2006, 21:27

Re: Neues Forum

Beitragvon mmfs001 » 11.05.2016, 12:24

Also Design ist ja bekanntlich Geschmacksache, somit möchte ich mich hierzu nicht äußern :mrgreen:

Das das Forum aktualisiert wurde ist sicher zu begrüßen und vor allem das es jetzt auch mobil nutzbar ist ist top =D>

Mit der dünnen Schrift auf weißem Grund habe ich aber ein Problem, ich finde die Lesbarkeit deutlich schlechter als bisher. Ob es nun an der Schrift oder dem Hintergrund liegt kann ich gar nicht genau sagen, nur das es schlecht lesbar ist.

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5128
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Neues Forum

Beitragvon Einzelkämpfer » 11.05.2016, 12:36

Zunächst mal finde ich es gut, dass ihr mal ein bisschen frischen Wind reinbringt. Trotzdem behalte ich mir natürlich vor, die eine oder andere Anmerkung zu machen, wenn mir etwas auffällt, das optimiert werden kann.

Spontan beim ersten Blick:
Gebt dem (neuen) Logo oben in der Titelzeile bitte etwas mehr Luft. Entweder gleich in weiß auf den rot-braunen Hintergrund legen (müsste man ausprobieren, ob das wirkt) oder den weißen Kasten vergrößern und mehr Abstand zwischen Logo und Rand lassen. Das Logo ist zudem gestaucht (= verformt), denn ich gehe davon aus, dass die Zahnräder eher rund denn oval sein sollen (wird sonst schwierig mit der Mechanik).

Außerdem habe ich das Gefühl, dass die allgemeine Schriftgröße geringer ist als vorher - das erklärt vermutlich auch die Anmerkungen in den vorherigen Posts zur Lesbarkeit. Angesichts der fortschreitenden Alterung der Nutzer ( :o ) eher kontraproduktiv. 13px sind zu wenig.

To be continued... :P
The user formerly known as einzelkaempfer.

Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3197
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Neues Forum

Beitragvon PhanTomAs » 11.05.2016, 12:48

Ja. Die Modernität hat jetzt auch hier Einzug gehalten. Auf den ersten Blick hab ich nichts zu meckern gefunden. Man kennt diese Art Foren ja mittlerweile.

Nur leider gibts jetzt auch hier in diesem Forum nicht mehr die Angabe, wann der letzte Besuch stattgefunden hat. Warum ist das nur so?

Edit: hab einen Bug gefunden. Wenn man von einem Thema den neuesten Beitrag lesen möchte, springt das Forum immer zum Ursprungsbeitrag. Normalerweise genügt es dich in heutigen Foren, wenn man einfach nur auf das Thema klickt. Niemand will mehr diesen winzigen Punkt für den neuesten Beitrag suchen müssen.
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen...

Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 856
Registriert: 28.08.2012, 15:04

Re: Neues Forum

Beitragvon Seraph_87 » 11.05.2016, 13:08

So auf den ersten Blick würde ich mir auch unbedingt wünschen, dass die Avatare und Benutzerinformationen bitte, bitte wieder auf die linke Seite gerückt werden, wenn das möglich ist. Ich finde das rechts furchtbar irritierend und ich schnappe auch durch die Leserichtung gerne zuerst auf, von wem der Beitrag stammt.

Sonst werde ich mir den Rest heute Abend mal genauer ansehen, mich freut es aber, dass ihr mal etwas Neues versucht.

Benutzeravatar
Anke
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4256
Registriert: 13.03.2008, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitragvon Anke » 11.05.2016, 13:58

Huch, das kam jetzt aber plötzlich! Glückwunsch zum ersten Schritt zur Modernisierung. :D

Sieht nicht schlecht aus, ist aber erstmal sehr gewöhnungsbedürftig. Die beige hinterlegten Beiträge waren z.B. angenehmer zu lesen. Ich schließe mich denjenigen an, die die Avatare gerne wieder in Lesrichtung, nämlich links hätten. Das mag subjektiv sein, erscheint mir aber übersichtlicher. Toll wäre außerdem, wenn's mögliche wäre, die "Ungelesenen Beiträge" oder die "Aktiven Themen" aus dem Menü wieder auf die Hauptseite zu bringen.

Einzelkämpfers Bemerkungen zum Logo kann ich beipflichten: Momentan sieht's irgendwie verloren aus.


Eure neue Obergrenze für Dateianhänge ist aber nicht sehr großzügig bemessen. 300 KB waren schon zu viel. Bleibt das so? Wäre schade.
Zuletzt geändert von Anke am 11.05.2016, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 775
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: Neues Forum

Beitragvon Cmdr » 11.05.2016, 14:07

Zitat von der News-Seite:
In eigener Sache: Wenn ihr heute unser Forum besucht, werdet ihr mit einem neuen Design konfrontiert. Im Zuge unseres Relaunchs haben wir bereits unser Forum auf eine neue Version gebracht. Der Hauptvorteil: Es ist nun endlich auch in einer angepassten, mobilen Version verfügbar. Zudem wurde die Gestaltung übersichtlicher und die Bedienung einfacher. Wir hoffen, die Umstellung gefällt euch und freuen uns über die schönen Vorteile der Umstellung.
Das nun eine angepasste, mobile Version existiert, ist grundsätzlich eine gute Sache.

Das die Gestaltung übersichtlicher und die Bedienung einfacher ist, kann ich so allerdings nicht bestätigen. Zum einen wird die Übersicht durch "größere" Elemente erschwert, zum anderen habt sich in der Thread-Übersicht die erste Zeile mit dem Thread-Titel kaum von der zweiten mit Autor und Datum ab, wodurch die wichtigen Titel nicht mehr so ins Auge springen und man genauer hinschauen muss.

Auch dass die Avatarspalte nun rechts ist, verwirrt mehr als dass es nützt.

Was ich gut finde ist, dass bei den Posts immernoch der komplette Zeitstempel mit Datum und Uhrzeit steht und ihr nicht auch dieser modernen Unsitte verfallen seid, überall nur noch indirekte Zeitangaben wie "vor ungefähr 2 Stunden" anzugeben. :roll:

Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 28943
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitragvon neon » 11.05.2016, 14:40

PhanTomAs hat geschrieben: Nur leider gibts jetzt auch hier in diesem Forum nicht mehr die Angabe, wann der letzte Besuch stattgefunden hat. Warum ist das nur so?
Das steht ganz unten.
"WIDELY KNOWN ACCORDING TO THE GENERAL THAT FAILURE TO MAKE BIG CASH LEADING CAUSE OF SHORT LIFESPAN FOR SCIENTISTS IN CAPITALISTIC COUNTRIES. THIS IS WHY MOTHERLAND ONLY SAFE PLACE FOR TOP MINDS."
- (K.O.M.R.A.D.) [99.3 % CONFIDENCE; SOURCE: SECURITY LOGS JAN. 1985]

Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3197
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Neues Forum

Beitragvon PhanTomAs » 11.05.2016, 14:49

Ja, das hab ich mittlerweile auch bemerkt. Trotzdem danke. :lol:
Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen...


Zurück zu „Adventure-Treff.de“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste