Suche Action Adventure PC für Gamepad

Hier geht es einfach nur um Adventures!
DaHoiz
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2018, 09:12

Suche Action Adventure PC für Gamepad

Beitragvon DaHoiz » 12.03.2018, 09:14

Hallo zusammen,

Kann mir jemand ein paar (ältere) Spiele empfehlen die mit einem normalen Gamepad spielbar sind. Also kein 360.

Sowas in der Richtung wie Tomb Raider Legend, Soul Reaver etc.

Reine Adventure wie Baphomets Fluch wären auch toll.

Müssen keine Super hochauflösende Grafik haben.

Mein Rechner ist nicht der allerneueste.

Phenom X4 965, 3,4 / Win 7
4 Gb
Radeon HD 4250

Danke

Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5024
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Suche Action Adventure PC für Gamepad

Beitragvon Cohen » 12.03.2018, 18:39

Was genau ist ein "normales" Gamepad? Ein altes mit DirectInput? Ein noch älteres mit Anschluss an den Midi-Port einer Soundkarte?

So ziemlich alle gebräuchlichen PC-Gamepads (und PC-Spiele) seit 2006 nutzen ja die XInput-API, genau wie das Xbox360-Gamepad:
https://msdn.microsoft.com/de-de/librar ... s.85).aspx
Multi-Gamer: div. PCs + Androiden, Xbox One X, iPad Pro 10.5, Switch, Oculus Rift, PSVR, PS4 Pro, Xbox One, PS4, Wii U, iPad Air, Vita, 3DS, PS3, Xbox 360, Wii, PSP, DS Lite, GBA, GC, Xbox, PS2, GBC, N64, PS1, SNES, Amiga, C128 (C64), Atari VCS

DaHoiz
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2018, 09:12

Re: Suche Action Adventure PC für Gamepad

Beitragvon DaHoiz » 12.03.2018, 18:56

TRUST CXT24 .

Aber irgendwie kennen das die meisten Spiele ned :(

Benutzeravatar
Snowblizzard
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 578
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Suche Action Adventure PC für Gamepad

Beitragvon Snowblizzard » 12.03.2018, 22:14

Das Problem dürfte sein, dass viele Spiele eben mit den am Markt häufigsten Controllern arbeiten und das dürfte der Xbox 360 Controller sein.
Ich weiß nicht, ob es einen Emulator oder ähnliches gibt, der vorgaukelt, dass du einen Xbox 360 Controller hättest.

Ich selber nutze einen WiiU Pro Controller mit einem Adapter am PC und das Ganze wird als Xbox 360 Controller erkannt und damit läuft es ohne Probleme.

Benutzeravatar
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1323
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Suche Action Adventure PC für Gamepad

Beitragvon kanedat » 12.03.2018, 23:49

Snowblizzard hat geschrieben:
12.03.2018, 22:14
Das Problem dürfte sein, dass viele Spiele eben mit den am Markt häufigsten Controllern arbeiten und das dürfte der Xbox 360 Controller sein.[..]
Spiele müssen nicht explizit einzelne Geräte/Gamepads unterstützen. Die Steuerung läuft bei Spielen über eine Software-Schnittstelle. Wie Cohen bereits erwähnte war die Standard-Schnittstelle mal DirectInput und ist schon seit längerem XInput.

Du kannst dir dein Gamepad selbst bauen und es niemandem auf der Welt zeigen/mitteilen. Wenn das Ding über XInput läuft, dann funktioniert es mit jedem aktuellen Spiel.

Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8410
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Suche Action Adventure PC für Gamepad

Beitragvon Joey » 13.03.2018, 01:24

Dreamfall konnte ich mit meinem 08/15 Controller spielen.
Fahrenheit fast. Steuerung ging, nur die Kalibrierung schien nicht ... sinnvoll zu sein.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)

Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3877
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Suche Action Adventure PC für Gamepad

Beitragvon z10 » 13.03.2018, 09:07

Was ist dabei, sich für 20 euro ein neues gamepad zu kaufen?
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1932
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Re: Suche Action Adventure PC für Gamepad

Beitragvon Bakhtosh » 13.03.2018, 11:03

Es gibt den Xbox 360 Controller Emulator (x360ce), der Spielen vorgaukelt man hätte einen XBox 360 Controller und die Kommandos übersetzt (u.a. auch XInput <-> DirectInput).

Man muss sich in das Tools erstmal reinfuchsen und unter anderem die Konfiguration durchführen (welcher Knopf/Stick des eigenen Controllers soll welchem Knopf/Stick des XBox 360 Controllers entsprechen), aber ich habe mit dem Tool gute Erfahrungen gemacht. Mit einer wichtigen Ausnahme: Es funktioniert nicht bei Spielen mit der Unity Engine. Unity ist ganz eigen, was den Controller Support anbelangt...

DaHoiz
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2018, 09:12

Re: Suche Action Adventure PC für Gamepad

Beitragvon DaHoiz » 13.03.2018, 12:20

Danke für die Antworten.Dann werd ich mir wohl einen 360 Controller holen.

Aber mir ging es ja auch um die Spiele. Spiel jetzt Dreamfall das ist genau nach meinem Geschmack.

Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7083
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Suche Action Adventure PC für Gamepad

Beitragvon Loma » 13.03.2018, 19:13

Grim Fandango kann man recht gemütlich mit Gamepad spielen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)

Benutzeravatar
agentbauer
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1246
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Suche Action Adventure PC für Gamepad

Beitragvon agentbauer » 13.03.2018, 21:06

Monkey Island 4 auch.

Benutzeravatar
samonuske
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 125
Registriert: 09.08.2008, 09:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Suche Action Adventure PC für Gamepad

Beitragvon samonuske » 15.03.2018, 18:06

Es gibt einen Emulator,der täuscht dem ollen PC Spiel sogar vor das ein PS4 Controller ein XBox Controller ist . :D

Einfach mal Googeln,geht eigentlich ganz fix. Würde dir ja einen link schicken, bin aber leider abkömmlich. :?
"Es ist Krieg"sprach der Tod,warf die Sense weg und stieg auf seinen Mähdrescher.

Benutzeravatar
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1323
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Suche Action Adventure PC für Gamepad

Beitragvon kanedat » 15.03.2018, 18:47

Für die Playstation-Controller nimmt am besten SCPToolkit. Gibt natürlich auch Alternativen, wenn man auf Bloatware steht.


Zurück zu „Adventure-Treff.de“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 25 Gäste