Die für Euch besten Filme 2017

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7544
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Die für Euch besten Filme 2017

Beitragvon realchris » 15.09.2017, 17:34

Regeln: Es dürfen nur maximal 3 Filme genannt werden (Also nicht noch einen daneben oder drüber setzen, nur 3 Filme, Ihr müsst Euch entscheiden). Weitere Empfehlungen können in einer Fußnote stehen. Die Liste könnt Ihr im Laufe des Jahres 2017 immer aktualisieren. Ab 1.1.2018 muss sie aber fix bleiben.

Die Filme müssen ihre Erstveröffentlichung entweder im Heimatland haben oder in deutschsprachigen Ländern. Einen Film der jetzt schon in den USA läuft, könnt Ihr posten. Wenn der Film schon letztes Jahr in den USA lief und dieses Jahr erstmalig in Deutschland, könnt ihr ihn auch posten. Direct to DVD im Jahr 2017 dürft Ihr auch posten. Genauso wie erstmalig ausgestrahlte Fernsehfilme im Jahr 2017.

Okay, ich beginne dann gleich, bin aber dieses Jahr schwer am kämpfen:

1.) Blade Runner 2049
2.) Manchester by the Sea
3.) Logan

Diskussionsteil (z. B. warum mir diese Filme gefallen haben oder welche Filme mir noch gefallen haben etc.):

Der beste Film in diesem Jahr war für mich Bladerunner 2049, obwohl ich ihn nicht so gut finde wie sein Vorgänger.
Manchester by the Sea war DER Indiefilm 2017.
Mit Logan hat Marvel den ersten anspruchsvoll interessanten Film vorgelegt, abseits des üblichen Schemas.

Ansonsten hat mich z. B. Dunkirk schwer enttäuscht. Star Wars 8 war ein netter Unterhaltungsfilm, jedoch weit hinter meinen Erwartungen zum Franchise. Leider wurde auf der Indie- und Kunstfilmfront nur wenig abgeliefert, was mich überzeugen könnte.
Recht dünnes Jahr. Kann 2018 nur besser werden.

29. Dezember, final



Als Hilfestellung, ob der jeweilige Film wirklich obige Kriterien erfüllt, also zum Jahr 2017 gehört, können z. B. diese Seiten zur Recherche genutzt werden:

http://www.insidekino.de/DJahr/D2017.htm

http://www.insidekino.de/USAJahr/USA2017.htm

http://www.insidekino.de/BO.htm (Für Weltweit)
Zuletzt geändert von realchris am 29.12.2017, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für Januar 2018: 1.) Little Nightmares • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Outlast 2

Benutzeravatar
DavidMcNamara
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 225
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Die für Euch besten Filme 2017

Beitragvon DavidMcNamara » 09.10.2017, 00:08

Ich mach´ mal weiter, habe allerdings bisher ebenfalls erst Platz 1 und 2:

1) Dunkirk
2) Blade Runner 2049
3) Manchester by the Sea

"Dunkirk" und "Blade Runner 2049" haben beide wunderbare Kamerarbeit - Hoyte van Hoytema und Roger Deakins! Ich fand Villeneuve´s "Arrival" einen Tick stärker als sein neuestes Werk, die dazugehörige Kurzgeschichte von Ted Chiang ist aber auch eine seiner besten. "Manchester by the Sea" habe ich mir noch nicht angeschaut, sehe Casey Affleck aber eigentlich sehr gerne. Wird also noch nachgeholt...

Kurze Frage zu Deiner Spieleliste: Linelight hat vermutlich das eleganteste Design, das ich je bei einem Puzzler gesehen habe. Lohnt sich das Gameplay ebenfalls?
Ob Adventures leben oder tot sind, hängt vermutlich mit dem Kontext der Frage zusammen: Haben sie auf dem Spielemarkt Bedeutung? Vermutlich weniger. Steckt im Genre noch kreatives Potenzial? Ich würde sagen: "Ja". Zumindest, wenn ich "The Journey Down" oder "Trackless" anschaue...

Edit 18.11.2017: "Manchester by the Sea" zugefügt... Casey Affleck war hervorragend!
Zuletzt geändert von DavidMcNamara am 18.11.2017, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7544
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Die für Euch besten Filme 2017

Beitragvon realchris » 11.10.2017, 15:23

In den 90ern war für mich Lemmings das Suchtspiel im Bereich Puzzlegames.
Irgendwie finde ich Linelight spielerisch genauso genial und Sucht machend.
Es ist mit seiner schlichten Eleganz eines der besten Spiele, das ich in den letzten Jahren gespielt habe.
Es fängt relativ leicht an, wie Lemmings, und wird dann immer schwerer bis hin zu brutal schwer.


Betr.: Adventure

Das war auf die Marktstellung bezogen.

Dunkirk muss ich noch nachholen.
Arrival fand ich auch besser.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für Januar 2018: 1.) Little Nightmares • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Outlast 2

Benutzeravatar
mudge
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Die für Euch besten Filme 2017

Beitragvon mudge » 26.10.2017, 22:35

Hmh.

LukasD
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2017, 13:40

Re: Die für Euch besten Filme 2017

Beitragvon LukasD » 09.11.2017, 13:44

Star Wars!!!
Kommt Zeit kommt Rat

Benutzeravatar
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1918
Registriert: 11.06.2009, 11:48
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Die für Euch besten Filme 2017

Beitragvon sinus » 09.11.2017, 19:23

Da bist du aber 40 Jahre zu spät!
2017, nicht 1977.
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks

Benutzeravatar
Partyzan85
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2017, 19:42
Wohnort: Nether Regions

Re: Die für Euch besten Filme 2017

Beitragvon Partyzan85 » 16.11.2017, 15:45

Für mich war Baby Driver ein absolutes Highlight - Filmtempo und Editing eine wilkommene Abwechslung zum Standard heutzutage. Und Ein hammer Soundtrack als Sahne auf die Torte :).
Alle Menschen sind klug — die einen vorher, die anderen nachher. :!:

Benutzeravatar
DavidMcNamara
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 225
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Die für Euch besten Filme 2017

Beitragvon DavidMcNamara » 18.11.2017, 20:12

Baby Driver war spaßig - stimmt! Reicht aber nicht ganz für die TOP 3 bei mir...

Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 9329
Registriert: 05.02.2004, 23:18
Wohnort: Österreich

Re: Die für Euch besten Filme 2017

Beitragvon Sternchen » 19.11.2017, 22:46

Die Schöne und das Biest.
Es
Blame! Hab den Film auf Netflix gesehen und fand ihn echt gut.

Die neue Verfilmung zu Blade runner und den Mlp Film möchte ich bald sehen.
Beiseite

Der Mensch
schiebt schnell – zu schnell
Dinge, die er nicht versteht
beiseite
und verdrängt damit,
daß er Mensch ist
und gar niemals
alles wissen
kann...

Nico Szaba (*1970), deutscher Schriftsteller

Benutzeravatar
Gerrit
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 797
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Die für Euch besten Filme 2017

Beitragvon Gerrit » 24.11.2017, 06:56

Die Unsichtbaren - Wir wollen leben

https://www.tobis.de/film/die-unsichtba ... len-leben/

Im Dezember bin ich auf Star Wars gespannt.

Benutzeravatar
Ninas Ex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 567
Registriert: 26.11.2008, 20:24
Wohnort: Wien

Re: Die für Euch besten Filme 2017

Beitragvon Ninas Ex » 10.12.2017, 11:17

Okay, vielleicht nicht gerade überzeugend, da es der einzige Film ist, den ich mir in diesem Jahr im Kino angeschaut habe, aber whatever..

Paddington 2

Sehr launiger und unterhaltsamer Film wie ich finde!

A Simple Man
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 15.12.2017, 21:17

Re: Die für Euch besten Filme 2017

Beitragvon A Simple Man » 17.12.2017, 02:04

Blade Runner 2049.

Wobei ich anmerken muss, dass ich viele Stellen nicht verstanden habe. Aber schon beeindruckend.

Und Paddington 2 sieht auch gut aus. Netter Film.


Zurück zu „Film, Musik & Kultur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste