CS50x Puzzle Day 2018

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3184
Registriert: 26.12.2009, 12:10

CS50x Puzzle Day 2018

Beitragvon z10 » 02.03.2018, 19:05

Wie im Vorjahr gibt es auch dieses Jahr wieder einen Puzzle Day vom CS50-Team. Läuft vom 9. März bis 12. März., also 4 Tage.

Infos unter:
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIp ... A/viewform

Wenn jemand im Team raten will, ist er herzlich dazu eingeladen. Ich werde im Urlaub sein, also werde ich nicht viel Zeit haben. Anschauen werde ich mir die Fragen jedoch und werde sie im Discord verfügbar machen. Der Discord-Kanal ist wie im letzten Jahr unter dem verlinkten Einladelink zu erreichen.

Topic zum Puzzle Day 2017
ダメダメよ

Discord-Chat (falls wer plaudern will :))

Benutzeravatar
Anke
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4256
Registriert: 13.03.2008, 12:53
Kontaktdaten:

Re: CS50x Puzzle Day 2018

Beitragvon Anke » 03.03.2018, 23:50

Taste the Rainbow! 8)

Trotz des eher mittelprächtigen Erfolgs letztes Jahr hat das Rumrätseln viel Spaß gemacht (das Rumeiern weniger, aber, na ja, ist halt wie (C)ATAK). Soweit es die Zeit zulässt, werde ich gerne wieder reinsehen. Dieses mal hoffentlich ohne merkwürdige (und öde) Googelei-Wortspiel-Kombination und mit eindeutigeren Antworten.

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5128
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: CS50x Puzzle Day 2018

Beitragvon Einzelkämpfer » 04.03.2018, 00:44

Und ohne amerikanische Wortspielereien, die der Rest der Welt nicht lösen kann. Schaumermal.
The user formerly known as einzelkaempfer.

Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3184
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: CS50x Puzzle Day 2018

Beitragvon z10 » 04.03.2018, 09:58

Toll, dass ihr wieder mit dabei seid. Ich habe in den Kommentaren auch wieder geschrieben: bitte keine Rätsel, die erweiterte Englischkenntnisse erfordern. Mal sehen, zur Not ignorieren wir solche Aufgaben (wenn es denn ersichtlich ist).
ダメダメよ

Discord-Chat (falls wer plaudern will :))

Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3184
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: CS50x Puzzle Day 2018

Beitragvon z10 » 09.03.2018, 16:26

Die Puzzles sind online. Ich habe sie gerade ins Discord gestellt.
ダメダメよ

Discord-Chat (falls wer plaudern will :))

Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6593
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: CS50x Puzzle Day 2018

Beitragvon Joey » 09.03.2018, 21:21

Kann man auch mitraten, ohne sich anzumelden?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)

Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3184
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: CS50x Puzzle Day 2018

Beitragvon z10 » 09.03.2018, 21:29

Ja, wie gesagt die Fragen sind im Discord-Kanal verlinkt - der in dem du schon einmal beim CATAK warst.
ダメダメよ

Discord-Chat (falls wer plaudern will :))

Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3184
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: CS50x Puzzle Day 2018

Beitragvon z10 » 14.03.2018, 21:45

Ich bin froh vermelden zu können, dass unser Adventure-Treff-Team unter den 108 Teams war, die 8 von 8 richtigen Antworten hatten:

https://medium.com/@cs50/this-was-cs50x ... 2d95a48615

Bei den einfachsten Fragen gab es beinahe 800 richtige Antworten, also liegen wir doch ganz gut :)
ダメダメよ

Discord-Chat (falls wer plaudern will :))

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5128
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: CS50x Puzzle Day 2018

Beitragvon Einzelkämpfer » 14.03.2018, 22:47

So, habe die Lösungs-Videos endlich durch.

Das war doch ein wirklich erfolgreiches Wochenende - wenngleich so manche Frage fast schon zu leicht war. Und eine etwas verquer (und noch dazu mit einem Fehler drin). Vielen Dank an das Rätselgrüppchen.

Ich schlage vor, z10 bewirbt sich mal um die tollen Preise. :)
The user formerly known as einzelkaempfer.

Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6593
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: CS50x Puzzle Day 2018

Beitragvon Joey » 14.03.2018, 23:51

Oh Mist, das ist schon zu Ende? Und ich konnte gar nicht helfen. :cry:
Seid ihr auch ansonsten in diesem Chat?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Anke
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4256
Registriert: 13.03.2008, 12:53
Kontaktdaten:

Re: CS50x Puzzle Day 2018

Beitragvon Anke » 15.03.2018, 00:23

Habe mir nur das Video zu #7 angeschaut, um mal zu sehen, ob der Fehler erwähnt wird. Er wird. Leider geht nicht daraus hervor, aus welcher Sprachversion der Wikipedia er sich ergeben hat. Die englische war es wohl nicht, da steht der Name mit Y.

108 Teams mit Komplettlösung im Gegensatz zur einstelligen Anzahl letztes Jahr spricht deutlich für einen leichteren Schwierigkeitsgrad und/oder weniger Obskurität. Einzelkämpfers Meinung, dass einiges zu leicht war, schließe ich mich an. Bei #5 war das okay, aber #1 und #3 waren Standardkost. Kann man als Einstiegsrätsel durchaus machen, aber zweimal war nicht notwendig. Vielleicht pendelt sich der Schwierigkeitsgrad zum nächsten Jahr hin ein.

Schade, dass in der Löserliste nicht aufgeführt ist, wonach die Sortierung stattfand. Chronologisch? Nach Anzahl der Versuche? Das wäre ganz interessant gewesen. Vielleicht habe ich das auch übersehen. Nebenbei bemerkt: Den Teamnamen "A wild team has appeared!" find ich total super.

Hab nicht nachgeschaut, was man gewinnen kann, aber wenn es sich lohnt, solltest du dich wirklich darum bewerben, z10. Außerdem vielen Dank fürs Organisieren des Zusammenrätselns auch in diesem Jahr. Hat Laune gemacht, gerade auch wegen der gestiegenen Nachvollziehbarkeit der Rätsel. Vielen Dank auch an die drei anderen Rästelrecken, das war eine sehr angenehme (und produktive) Runde. :)


Kurzes Fazit zu den Rätseln:
  • 1 - Logic Gate
    Einfaches Logikrätsel, als Einstieg gerade so okay
  • 2 - Mastermind
    Hat etwas gedauert, bis ich darauf gekommen bin, dass die oberen Punkte sich auf die richtige Antwort in Spaltenform bezieht. Dabei ist das ziemlich naheliegend.
  • 3 - Word Ladder+
    Neben #1 die zweite Standardaufgabe. Musste ein paar Wörter nachschlagen (mein Französisch ist eher rostig), aber letzten Endes eine reine Fleißaufgabe
  • 4 - Nonthreatening
    Das hatte ich mangels Interesse erst hinten angestellt (vielleicht auch wegen der Assoziation mit diversen Schachrätseln aus Zeitungen, gruselig), hat mir aber im Nachhinein doch gefallen. Moderater Schweirigkeitsgrad.
  • 5 - Hydrocross
    Wieder mehr in Richtung Fleißarbeit, nicht wirklich schwierig
  • 6 - Rolling the Dice
    Super Rätsel. Hat gedauert, bis ich auf den Dreh gekommen bin, war vom Lösungsweg zur Lösung eine runde Sache.
  • 7 - Medal Table
    Äh, ja. Das Rätsel an sich ist - abgesehen von den 1,5 Fehlern (wenn man Ken mitzählt) - gar nicht mal schlecht. Der Weg zur Lösung geht aber höchstens als "von hinten durch die Brust ins Auge" durch. Aufgrund der recht vagen Aufgabenstellung (Aufgabenstellung?!) müsste mindestens "Finland" ebenfalls als richtig durchgehen.
  • 8 - To Completion
    Bin an der richtigen Idee glatt vorbeigeho(o)vert. Selbst mit dem Wissen darum war es nicht gerade trivial. Ohne gute Englischkenntnisse oder exzessivem Googlen kaum machbar. Die Paare rauszufinden hat trotzdem Spaß gemacht.
Alles in allem deutlich zugänglicher als 2017. Auf eine weitere Zusammenarbeit 2018 würde ich mich freuen. :D

Joey hat geschrieben:
14.03.2018, 23:51
Oh Mist, das ist schon zu Ende? Und ich konnte gar nicht helfen. :cry:
Seid ihr auch ansonsten in diesem Chat?
Jeder, der miträtselt, hilft. Selbst wenn er oder sie nicht direkt zur Lösung beiträgt.
Ich selbst bin zur Zeit nur zum Puzzleday im Chat, aber einige andere schlagen dort offensichtlich öfter auf.

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5128
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: CS50x Puzzle Day 2018

Beitragvon Einzelkämpfer » 15.03.2018, 02:49

Ich kann mich dem Rätselfazit im Grunde anschließen:
  • 1 - Logic Gate
    "Standardkost" trifft es ganz gut - wobei diese Rätsel ja meist noch eine Dimension mehr haben. War fast schneller zu lösen, als das Lösungsvideo dazu gedauert hat. :mrgreen:
  • 2 - Mastermind
    Die richtige Idee hatte ich zwar schnell, aber dann war ich der Meinung, dass das mit dieser Logik nicht lösbar sei. Irgendwann fiel mir dann auf, dass ja Zahlen auch mehrfach in einer Reihe/Spalte vorkommen können #-o , und dann ging es flott. Schritt 2 war offensichtlich.
  • 3 - Word Ladder+
    Das hatte ich eigentlich gar nicht gemacht, weil die Miträtsler das schon frühzeitig raushatten. Habe es kurz vor Schluss dann aber nachgeholt. Mit Hilfe von leo.org nicht schwer.
  • 4 - Nonthreatening
    Das hat dankenswerterweise jemand anderes für mich gelöst. Nicht meine bevorzugte Rätselform. :wink:
  • 5 - Hydrocross
    Für mich das einfachste Rätsel von allen. Laut Lösungsvideo soll ja die Identifizierung der Flaggen die Hauptaufgabe sein. Aber die kamen mir dann doch gleich sehr bekannt vor (im Zweifel hätte die Bildersuche wohl schnell zum Ziel geführt).
  • 6 - Rolling the Dice
    Ich war recht schnell bei Augenzahl = Alphabetposition. Ich hatte aber blaue und weiße immer getrennt voneinander gerechnet - und sogar die Rückseiten auch. Da ich aber versucht habe, die weißen und blauen Ergebnisse zusammenzubringen hat das nicht funktioniert. Irgendwann habe ich dann blind alle Augen einer Reihe zusammengezählt, und siehe da: ein erster Hinweis. Dann musste ich feststellen, dass die finale Lösung bereits auf meinem Zettel stand - ich hätte nur die richtigen Spalte von Buchstaben lesen müssen... :oops:
    Übrigens auch ein nicht ganz sauber ausgearbeitetes Rätsel: TURN BLUES müsste als Antwort auch gelten.
  • 7 - Medal Table
    Ich dachte mir: dieses Rätsel gehe ich mal als erstes an. Ha ha. :lol:
    Obwohl ziemlich offensichtlich war, worum es ging und was zu suchen ist, blieben dann viele Möglichkeiten, um irgendwelche Zahlen oder Buchstaben zu ermitteln. Ich hatte mich aber schnell in einer Sackgasse festgefahren. Letztlich ließ es sich nur mit einem "(M)Anke(y) Wrench" lösen. :wink:
  • 8 - To Completion
    Eigentlich das einzige Rätsel, bei dem ich einen Aha-Effekt hatte. Dieser Moment, wenn man plötzlich durchschaut, was der Rätselsteller einem sagen möchte. Damit hat die Arbeit dann aber erst angefangen, weil Englisch. Am Schluss mit Teamarbeit auch die letzten Wortpaare entschlüsselt, obwohl die Lösung längst feststand. Das Rätsel fand ich gut.

Anke hat geschrieben:
15.03.2018, 00:23
Hab nicht nachgeschaut, was man gewinnen kann, aber wenn es sich lohnt, solltest du dich wirklich darum bewerben, z10.
Each team that scored 8/8 will receive a CS50x Puzzle Day 2018 Certificate, and a pseudorandom subset will additionally receive some swag from our friends at Facebook!
Yippieh, Facebook-Zeug! :^o
The user formerly known as einzelkaempfer.

Benutzeravatar
Anke
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4256
Registriert: 13.03.2008, 12:53
Kontaktdaten:

Re: CS50x Puzzle Day 2018

Beitragvon Anke » 16.03.2018, 09:52

Ui, fantastisch! Besonders wenn man bedenkt, dass unsere Rätsel-Gruppe zusammen über etwa ein halbes Facebook-Konto verfügt. :mrgreen:

Edit: Hab gerade mal gegoogelt - es gibt offensichtlich auch FB-Unterwäsche. Also, falls du was gewinnen solltest, z10 - Glückwunsch! :wink:


Auch wenn das oben geschriebene undankbar klingt: Dass Facebook ein paar Kleinigkeiten sponsort, empfinde ich durchaus als nette Geste. Ging ja ohnehin nur um den Weg zum Ziel. Teilnahmemöglichkeit(en) jenseits der Plattform wären im nächsten Jahr trotzdem eine feine Sache.

Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3184
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: CS50x Puzzle Day 2018

Beitragvon z10 » 16.03.2018, 12:50

FB-Unterwäsche? Kann ich dann auf Jagd nach Likes gehen? ^^

Ich hoffe auch, dass nächstes Jahr wieder Antworten ohne Facebook-Accounts eingesendet werden können - da die Hälfte der Fragen von einem Facebook-Mitarbeiter beigetragen wurden, ist das aber vielleicht nicht so wahrscheinlich. Miträtseln konnte man ja wenigstens auch ohne FB und um die Gewinne ging es uns nicht.
ダメダメよ

Discord-Chat (falls wer plaudern will :))


Zurück zu „Plauderecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste