Systemvoraussetzungen bzw. Grafik?

Interview mit den Machern von "Book of Unwritten Tales" im März 2009.
ws1
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2009, 20:18

Systemvoraussetzungen bzw. Grafik?

Beitragvon ws1 » 03.03.2009, 21:26

Seht ihr eure Grafikengine als Wettbewerbsvorteil an oder meint ihr, dass die Systemvoraussetzungen einige Adventure-Spieler mit älteren PCs abschrecken könnte? Wie wichtig ist für Verkaufserfolg heute eine "Supergrafik", gerade um Spieler aus anderen Genres anzuziehen? Edna hat sich ja auch so ganz gut geschlagen, zumindest was die Tests betrifft... Seht Ihr heute die Unterstützung von Widescreen-TFTs als unabdingbar an?

Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8407
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Systemvoraussetzungen bzw. Grafik?

Beitragvon axelkothe » 03.03.2009, 21:34

ws1 hat geschrieben:Seht Ihr heute die Unterstützung von Widescreen-TFTs als unabdingbar an?
JA!!!

Ich bin zwar nicht gefragt, aber gerade die miserable Unterstützung von hohen Auflösungen und Bildformaten ist ein echtes Ärgerniss für Spieler, die einen starken PC haben und neben den Actiontiteln auch mal ein Adventure zocken würden...
NEU:Mein eigener YouTube-Kanal: dervideospieler
Now playing: The Wardrobe, Sandra & Woo, Pinstripe (bald), Die Säulen der Erde (bald)
http://www.dervideospieler.de

Benutzeravatar
DasAndereJan
Verifizierter Account
Beiträge: 144
Registriert: 19.06.2008, 20:18

Re: Systemvoraussetzungen bzw. Grafik?

Beitragvon DasAndereJan » 03.03.2009, 21:47

Wir unterstürzen Auflösungen bis 1920x1200. Prinzipiell auch darüber, nur irgendwann darüber wirds dann halt unscharf. Die meisten Locations wurden mit einer Höhe von 1500 Pixeln angelegt.

Die Systemanforderungen sind sehr gering! Ich kann BoUT zuhause auf einen 6 Jahre alten Laptop spielen. Dann natürlich nicht in hoher Qualität, aber zumindest in 1280x800 und mit dynamischer Beleuchtung. Ich weiß nicht, wie weit das runter geht. Aber ich schätze, dass BoUT auf allen Rechnern laufen wird, auf denen z.B. auch der erste Ankh-Teil lief. Wir haben uns sehr um Abwärtskompatibilität bemüht.

Ihr könnt Ingame die Auflösung, die Kantenglättung und die Grafikqualität einstellen. Höchste Qualität heißt z.B. mehr Schattenlichter, Volumenlicht und solche Scherze. Das braucht man nicht wirklich. Mittlere Qualität heißt immer noch ein Schattenlicht und z.B. Spiegelungen. In der niedrigsten Stufe werden die Figuren dann zwar immer noch dynamisch beleuchtet, werfen aber keine Schatten mehr, es gibt weniger Partikeleffekte usw.

Benutzeravatar
Nachtschatt
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 84
Registriert: 16.11.2012, 11:35

Re: Systemvoraussetzungen bzw. Grafik?

Beitragvon Nachtschatt » 27.12.2012, 01:36

Dazu hätte ich auch ne Frage. Der Thread ist zwar schon relativ alt und ich will ihn nicht unbedingt wieder ausgraben, aber es liegt mir halt doch am Herzen ;)
Und zwar: Wenn ich TBoUT auf nem 24" Monitor mit Full HD-Auflösung spiele, hab ich links und rechts vom Bild einen schwarzen Rand. Bei einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln (auf einem anderen Monitor) passt aber alles perfekt. Es hat mich beim Spielen zwar nicht gestört, aber doch interessiert ob das so gehört.

Vielen Dank,
Nachtschatt

Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3184
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Systemvoraussetzungen bzw. Grafik?

Beitragvon z10 » 27.12.2012, 02:37

Hast du das richtige Bildschirmverhältnis in den Optionen eingestellt?
ダメダメよ

Discord-Chat (falls wer plaudern will :))

Benutzeravatar
Nachtschatt
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 84
Registriert: 16.11.2012, 11:35

Re: Systemvoraussetzungen bzw. Grafik?

Beitragvon Nachtschatt » 27.12.2012, 14:37

Ich kann nur die Auflösung, nicht aber das Seitenverhältnis einstellen.

Benutzeravatar
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1073
Registriert: 27.04.2001, 10:57

Re: Systemvoraussetzungen bzw. Grafik?

Beitragvon Dreas » 27.12.2012, 16:00

Nachtschatt hat geschrieben:Ich kann nur die Auflösung, nicht aber das Seitenverhältnis einstellen.
Das läßt sich bei dem Spiel nicht ändern. 16:10 war halt damls Standart.
Über die Grafikkarte läßt sich der Bildschirm strecken, die schwazen Balken sind dann weg aber es ist leicht verzerrt.
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =8&t=14336

Benutzeravatar
Nachtschatt
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 84
Registriert: 16.11.2012, 11:35

Re: Systemvoraussetzungen bzw. Grafik?

Beitragvon Nachtschatt » 27.12.2012, 20:35

Ah okay, das klingt plausibel. Wie gesagt, stört mich nicht, ist mir nur aufgefallen. Danke für die Antworten :)

Edit: "Standard", bitte danke ;)


Zurück zu „Book of Unwritten Tales“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast