ScummVM - so funktioniert es!

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4334
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

ScummVM - so funktioniert es!

Beitragvon zeebee » 24.10.2003, 21:29

In vielen Themen verweisen wir auf das Programm ScummVM. Hier ist eine Beschreibung und eine Anleitung für dieses geniale Tool.

Was ist ScummVM?
ScummVM ist ein Interpreter für Adventurespiele, mit diesem Programm können klassische und teils moderne Adventures auf einer vielzahl von Systemen gespielt werden, z.B.: auf Windows, Mac OS X, Linux, Dreamcast, Pocket PC, Smartphones, Palm OS, Solaris. Kurz gesagt: mit diesem Programm laufen die unterstützten Spiele auf fast jedem System.

Welche Spiele werden unterstützt?
ScummVM unterstützt eine Vielzahl von Adventures und es kommen immer wieder neue hinzu. Für eine vollständige Liste besucht die offizielle Kombatiblitätsseite.

Welche Dateien des Spieles brauche ich?
Dies ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Eine detaillierte Liste gibt es auf der ScummVM Seite. Kopiert diese dann sinnvoll auf die Festplatte. Z. B. D:\Baphomets Fluch 2

Wie funktioniert ScummVM?
Zunächst einmal müßt Ihr Euch die passende Version runterladen. Da ich selbst nur Windows besitze, gehe ich hier nur auf die Windowsversion ein. Wenn Ihr zusätzliche Tutorials für andere Systeme habt oder schreiben möchtet kontaktiert mich einfach.
  • Nun die scummvmwin32.exe doppelklicken und in ein Verzeichnis installieren, z.B.: C:\Spiele\Scummvm.
  • Das Programm mit scummvm.exe starten und Ihr erhaltet dieses bild:
Bild
  • Ein klick auf Add Game...führt Euch dahin:
Bild
  • Jetzt wählt Ihr das Verzeichnis aus in dem sich die Spieldaten befinden und drückt auf Choose. Mit Go up wechselt ihr eine Ordnerebene nach unten. Z. B. von C:\Spiele\Scummvm nach C:\Spiele. In diesem Beispiel so lange Go up wählen bis ihr euch in D:\Baphomets Fluch 2 befindet und dann auf Choose klicken. Normalerweise erkennt ScummVM das Spiel, wenn nicht müßt Ihr es Manuell auswählen und mit Choose bestätigen:
Bild
  • Normalerweise wird der obrige Screen übersprungen und Ihr bekommt das zu Gesicht:
Bild
  • Hier seht Ihr die Details des Spieles. Hier noch eventuell die Sprache einstellen, ansonsten mit OK bestätigen und Ihr befindet Euch wieder auf dem Anfangsbildschirm, mit dem hinzugefügten Spiel:
Bild
  • Nun könnt Ihr das Spiel jederzeit anklicken und mit Start starten.
  • Mit Options kommt Ihr wieder zum Bildschirm mit den Details, dort kann man z.B. den Vollbildmodus (Fullscreen) für alle Spiele aktivieren.
So, nun ist das Spiel drinne und kann gespielt werden. Mit F5 könnt Ihr jederzeit ein Menü zum Speichern, Beenden etc. aufrufen. Bei Nicht-Lucasarts-Spielen müssen teilweise andere Tasten für das Menü gedrückt werden, diese sind aber in den jeweiligen Spielehandbüchern erklärt. Viel Spaß!

Mehr deutsche Infos
Zuletzt geändert von zeebee am 01.05.2007, 16:52, insgesamt 4-mal geändert.

Gast

Beitragvon Gast » 01.11.2003, 16:26

Bild

Benutzeravatar
The Knight
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 323
Registriert: 13.04.2001, 17:49

Beitragvon The Knight » 02.11.2003, 14:43

Habe mich an alles gehalten, aber es geht nicht! Es erscheint die fehlermeldung, dass im angegebenen Ordner kein Spiel zu finden ist!

Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4334
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Beitragvon zeebee » 02.11.2003, 16:55

naja, das spiel muss sich auch drin befinden... um welches spiel geht es denn genau?
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer

Benutzeravatar
The Knight
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 323
Registriert: 13.04.2001, 17:49

Beitragvon The Knight » 02.11.2003, 22:31

Die Simons. Und ja, da sind sie drinne

Quinn

Serie60?

Beitragvon Quinn » 02.11.2003, 23:57

Gibt es ScummVM auch für Serie60 Handys, in meinem Fall der Ngage. Wenn ja, wo kann ich das zum downloaden finden?

Marcel

Beitragvon Marcel » 19.12.2003, 21:22

Hi ich hab windows Xp und wenn ich day of the tentacle mit scummvm zocke ist mein bild immer so klein egal was ich für eine auflösung in meinen rechner einstelle!
Bitte helt mir!

Schimanski

Beitragvon Schimanski » 19.12.2003, 21:47

Marcel hat geschrieben:Hi ich hab windows Xp und wenn ich day of the tentacle mit scummvm zocke ist mein bild immer so klein egal was ich für eine auflösung in meinen rechner einstelle!
Bitte helt mir!
Hm? ScummVM erlaubt doch nur die Wahl eines Filters. Auflösungen können innerhalb von ScummVM nicht direkt gewählt werden.
Hast Du denn auch den Fullscreen Mode aktiviert (siehe vierter Screenshot)?

Marcel

Beitragvon Marcel » 20.12.2003, 12:46

Ja klar... ich hab in windows die kleinste auflösung eingestellt!
Aber irgend funtzt das net!
Bei Windows 98 hast noch geklappt und bei XP halt net mehr und ic weiss jetzt nicht was ich machen soll!

Schimanski

Beitragvon Schimanski » 20.12.2003, 13:46

Die Wahl der Auflösung innerhalb von Windows sollte in jedem Fall keinen Einfluß auf den Fullscreenmode von ScummVM haben, da ScummVM je nach Filter immer eine feste Auflösung verwendet.
Nur wenn man ScummVM im Fenster ausführt, macht sich eine andere Auflösung bemerkbar.
Öffne mal zur Sicherheit die Datei scummvm.ini (befindet sich im Windows Verzeichnis) mit einem Editor und versichere Dich, dass unter den Rubriken [scummvm] und [tentacle] jeweils die Zeile fullscreen=true vorhanden ist.

Mach bitte mal nen Screenshot.

Marcel

Beitragvon Marcel » 20.12.2003, 20:45

Ähm, das bild ist im fullscreen modus genauso groß wie im fenster modus nur das im fullscreen modus alles herum schwaz ist!

Schimanski

Beitragvon Schimanski » 20.12.2003, 21:00

Marcel hat geschrieben:Ähm, das bild ist im fullscreen modus genauso groß wie im fenster modus nur das im fullscreen modus alles herum schwaz ist!
Das ist in der Tat ziemlich merkwürdig und liegt sicher nicht nur an Windows XP. Hast Du dieses Problem bei allen von ScummVM unterstützen Spielen? Welche Version von ScummVM benutzt Du? Hast Du es schon mal mit einem anderen Graphics mode probiert? Wieviel % der Bildfläche wird denn ungefähr nur genutzt?

Johannes

Updates von ScummVM

Beitragvon Johannes » 24.12.2003, 13:42

Hi,

wie kann ich meine Version von ScummVM mit den Daily Builds updaten? Ich habe mir versuchsweise mal einen "Daily Build" runtergeladen und meine alte Version überschrieben, aber auf dem Menübildschirm steht immer noch das Datum, als ich mir ScummVM zum ersten Mal runtergeladen habe!

Danke für jede Hilfe!

Benutzeravatar
Mark
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 59
Registriert: 08.05.2003, 22:38
Wohnort: C:\DOTT

Beitragvon Mark » 25.12.2003, 12:00

Kann ich mir irgendwoher die MP3s von der englischen FOA CD holen, damit ich FOA auch mit CD-Qualität genießen kann?

Die deutsche Version hat ja sowas nicht... :-(

Benutzeravatar
Silencer
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1281
Registriert: 02.01.2004, 17:21

Beitragvon Silencer » 24.01.2004, 14:30

Marcel hat geschrieben:Ähm, das bild ist im fullscreen modus genauso groß wie im fenster modus nur das im fullscreen modus alles herum schwaz ist!
Benutzt du einen alten Laptop oder TFT oder sowas?


Zurück zu „Technik-Ratschläge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste