Gray Matter lässt sich auf XP nicht installieren

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
Uncoolman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2073
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Gray Matter lässt sich auf XP nicht installieren

Beitragvon Uncoolman » 04.03.2018, 20:44

Bakhtosh hat geschrieben:
04.03.2018, 19:55
Das Problem wurde von Avira ausgelöst, betraf nicht nur Gray Matter und ist auch längst seitens Avira behoben worden: Link
OK. Hab aber trotzdem die game.exe und den Gray-Matter-Ordner vom Echtzeitscanner ausgenommen. Ob das was gebracht hat, kann ich nicht sagen - höchstens gefühlt 5%. Den entscheidenen Einfluss hat das Ausschalten von Spiegelung und Schatten, sowie alles auf Minimum. Dann kann man wenigstens normal klicken, aber Sams Laufen bleibt weiterhin in Zeitlupe. Solange keine Aktionssequenzen vorkommen, wird das gehen, obwohl es kein großes Vergnügen bereitet.

Und ja: den Rechner habe ich ohnehin wegen der Neuinstallationen von Framework, direktX und Game hochgefahren; ich tue es auch regelmäßig, wenn mal was anderes hakt.

Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1670
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Re: Gray Matter lässt sich auf XP nicht installieren

Beitragvon Bakhtosh » 04.03.2018, 21:49

Schon merkwürdig. Bei niedriger Auflösung sollte das Spiel eigentlich halbwegs flüssig laufen, wenn der Rechner Minimum 1GB Arbeitsspeicher hat. Laufen neben Antivirus noch andere Tools im Hintergrund (Systemüberwachung, Screencapture, Grafikoptimierungstools)?

Das Gray Matter auch unter Windows 10 64 Bit problemlos läuft, weißt Du auch? ;)

Benutzeravatar
Uncoolman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2073
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Gray Matter lässt sich auf XP nicht installieren

Beitragvon Uncoolman » 04.03.2018, 22:30

Im Moment kann ich damit leben. Fullscreen, 1280x1024, ohne Schatten und Spiegelung, niedrigste Renderstufe. Wenn die Räume erstmal im Cache sind, ist das zweite Betreten deutlich schneller und je kleiner Sam ist, desto schneller läuft sie auch. Typisches Grafik-Auflösungsproblem... Man kann nicht alles haben ... Der Ton und die Spielführung sind ok, obwohl ich manchmal zweimal klicken muss, bis die Engine was merkt... Da die GraKa immer zwei Schirme ansteuern muss, ächzt sie vielleicht deshalb ein wenig.

Win10 habe ich leider nicht. Aber mein Win7 läuft auf 64 bit, da dürfte es vielleicht auch gehen.

Vielen Dank für deine tolle Hilfe.
Zuletzt geändert von Uncoolman am 05.03.2018, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1670
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Re: Gray Matter lässt sich auf XP nicht installieren

Beitragvon Bakhtosh » 05.03.2018, 17:40

Klar läuft Gray Matter auch unter Windows 7 64 Bit. Windows 7 erschien 2009, Gray Matter 2010. Windows 7 wird auch schon in den Systemanforderungen auf der Retail Verpackung angegeben.

Zwei Bildschirme benötigen natürlich mehr VRAM (Grafikspeicher). Und damit ist die NVidia GeForce 6200 eh' schon nicht üppig bestückt. So muss vermutlich häufig aus dem normalen Arbeitsspeicher (RAM) nachgeladen werden, was Performance kostet. Zudem sind 1280x1024 für einen Pentium IV mit NVidia GeForce 6200 auch im Optimalfall im Schwankungsbereich um die 20 FPS in aufwändigeren Locations. Also vielleicht nur mal mit einem Bildschirm und 1024x768 probieren?
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 24.03.2018, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uncoolman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2073
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Gray Matter lässt sich auf XP nicht installieren

Beitragvon Uncoolman » 05.03.2018, 19:39

Hab kleinere Auflösung probiert - macht nicht soviel aus. Fullscreen ist besser als Fenster - wahrscheinlich muss das System die Hintergrundbilder nicht subtrahieren. Ansonsten ist es gut spielbar, bis auf das Laufen. Aber gottlob kann Sam ja Doppelklick! ;)


Zurück zu „Technik-Ratschläge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast