Extrahieren von Videos aus interaktiven spielen

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Oliverlpz
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Extrahieren von Videos aus interaktiven spielen

Beitragvon Oliverlpz » 05.05.2018, 13:16

Hey Leute vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ist es möglich die Videos aus Phantasmagoria, phantasmagoria 2,11th Hour irgendwie zu extrahieren oder umzuwandeln in mp4 etc. Ohne auf nen Grabber zurück zu greifen. Denke das ich nicht alle videoszenen kenne bzw. Würde diese auch gern mir zu nem Film zusammen schneiden.

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basti007
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Re: Extrahieren von Videos aus interaktiven spielen

Beitragvon basti007 » 05.05.2018, 13:50

Also das VMD Format aus Phantasmagoria 1 kannst du z.B. mit dem VMD Player abspielen:
http://sci.sierrahelp.com/Files/VMDTool ... yer05b.zip
Web: Weblog

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Re: Extrahieren von Videos aus interaktiven spielen

Beitragvon Oliverlpz » 05.05.2018, 17:22

Gibt's das auch für phantasmagoria 2?hat der mittlerweile ne Windows Oberfläche? Find das eintippen etwas nervig in DOS. Kenn den Player nur von damals. Gäbe es eine möglichkeit das ganze in nen videoeditor einzubinden?

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Re: Extrahieren von Videos aus interaktiven spielen

Beitragvon Oliverlpz » 05.05.2018, 21:43

Könnte es sein das ffmpeg mir diese Videos umwandeln könnte so das ich sie irgendwie verwenden kann ohne zu capture?

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Re: Extrahieren von Videos aus interaktiven spielen

Beitragvon Oliverlpz » 06.05.2018, 10:07

Hab mich etwas eingelesen. Sagt mal gibt's einen Editor bzw. Tools mit denen man sci2, sci3 games selbst erstellen könnte bzw. Die Daten auch verarbeiten könnte aus den CDs.?

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Bakhtosh
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Re: Extrahieren von Videos aus interaktiven spielen

Beitragvon Bakhtosh » 19.05.2018, 12:38

Oliverlpz hat geschrieben:
05.05.2018, 21:43
Könnte es sein das ffmpeg mir diese Videos umwandeln könnte so das ich sie irgendwie verwenden kann ohne zu capture?
Das ist möglich, denn ffmpeg kann Videos im Sierra VMD format decodieren. Zumindest wird es entsprechend als zum Decodieren unterstütztes Format angegeben, wenn man sich die unterstützten Formate via Command-Line Befehl "ffmpeg -formats" anzeigen lässt.

Beispiel für die ffmpeg Version, die ich nutze:
File formats:
D. = Demuxing supported
.E = Muxing supported
--
D 3dostr 3DO STR
E 3g2 3GP2 (3GPP2 file format)
E 3gp 3GP (3GPP file format)
D 4xm 4X Technologies
E a64 a64 - video for Commodore 64
D aa Audible AA format files
D aac raw ADTS AAC (Advanced Audio Coding)
DE ac3 raw AC-3
D acm Interplay ACM
D act ACT Voice file format
D adf Artworx Data Format
D adp ADP
D ads Sony PS2 ADS
E adts ADTS AAC (Advanced Audio Coding)
DE adx CRI ADX
D aea MD STUDIO audio
D afc AFC
DE aiff Audio IFF
D aix CRI AIX
DE alaw PCM A-law
D alias_pix Alias/Wavefront PIX image
DE amr 3GPP AMR
D anm Deluxe Paint Animation
D apc CRYO APC
D ape Monkey's Audio
DE apng Animated Portable Network Graphics
D aqtitle AQTitle subtitles
DE asf ASF (Advanced / Active Streaming Format)
D asf_o ASF (Advanced / Active Streaming Format)
E asf_stream ASF (Advanced / Active Streaming Format)
DE ass SSA (SubStation Alpha) subtitle
DE ast AST (Audio Stream)
DE au Sun AU
DE avi AVI (Audio Video Interleaved)
D avisynth AviSynth script
E avm2 SWF (ShockWave Flash) (AVM2)
D avr AVR (Audio Visual Research)
D avs AVS
D bethsoftvid Bethesda Softworks VID
D bfi Brute Force & Ignorance
D bfstm BFSTM (Binary Cafe Stream)
D bin Binary text
D bink Bink
DE bit G.729 BIT file format
D bmp_pipe piped bmp sequence
D bmv Discworld II BMV
D boa Black Ops Audio
D brender_pix BRender PIX image
D brstm BRSTM (Binary Revolution Stream)
D c93 Interplay C93
E caca caca (color ASCII art) output device
DE caf Apple CAF (Core Audio Format)
DE cavsvideo raw Chinese AVS (Audio Video Standard) video
D cdg CD Graphics
D cdxl Commodore CDXL video
D cine Phantom Cine
D concat Virtual concatenation script
E crc CRC testing
E dash DASH Muxer
DE data raw data
DE daud D-Cinema audio
D dcstr Sega DC STR
D dds_pipe piped dds sequence
D dfa Chronomaster DFA
DE dirac raw Dirac
DE dnxhd raw DNxHD (SMPTE VC-3)
D dpx_pipe piped dpx sequence
D dsf DSD Stream File (DSF)
D dshow DirectShow capture
D dsicin Delphine Software International CIN
D dss Digital Speech Standard (DSS)
DE dts raw DTS
D dtshd raw DTS-HD
DE dv DV (Digital Video)
D dvbsub raw dvbsub
D dvbtxt dvbtxt
E dvd MPEG-2 PS (DVD VOB)
D dxa DXA
D ea Electronic Arts Multimedia
D ea_cdata Electronic Arts cdata
DE eac3 raw E-AC-3
D epaf Ensoniq Paris Audio File
D exr_pipe piped exr sequence
DE f32be PCM 32-bit floating-point big-endian
DE f32le PCM 32-bit floating-point little-endian
E f4v F4V Adobe Flash Video
DE f64be PCM 64-bit floating-point big-endian
DE f64le PCM 64-bit floating-point little-endian
DE ffm FFM (FFserver live feed)
DE ffmetadata FFmpeg metadata in text
E fifo FIFO queue pseudo-muxer
D film_cpk Sega FILM / CPK
DE filmstrip Adobe Filmstrip
DE flac raw FLAC
D flic FLI/FLC/FLX animation
DE flv FLV (Flash Video)
E framecrc framecrc testing
E framehash Per-frame hash testing
E framemd5 Per-frame MD5 testing
D frm Megalux Frame
D fsb FMOD Sample Bank
DE g722 raw G.722
DE g723_1 raw G.723.1
D g729 G.729 raw format demuxer
D gdigrab GDI API Windows frame grabber
D genh GENeric Header
DE gif GIF Animation
DE gsm raw GSM
DE gxf GXF (General eXchange Format)
DE h261 raw H.261
DE h263 raw H.263
DE h264 raw H.264 video
E hash Hash testing
E hds HDS Muxer
DE hevc raw HEVC video
E hls Apple HTTP Live Streaming
D hls,applehttp Apple HTTP Live Streaming
D hnm Cryo HNM v4
DE ico Microsoft Windows ICO
D idcin id Cinematic
D idf iCE Draw File
D iff IFF (Interchange File Format)
DE ilbc iLBC storage
DE image2 image2 sequence
DE image2pipe piped image2 sequence
D ingenient raw Ingenient MJPEG
D ipmovie Interplay MVE
E ipod iPod H.264 MP4 (MPEG-4 Part 14)
DE ircam Berkeley/IRCAM/CARL Sound Format
E ismv ISMV/ISMA (Smooth Streaming)
D iss Funcom ISS
D iv8 IndigoVision 8000 video
DE ivf On2 IVF
D ivr IVR (Internet Video Recording)
D j2k_pipe piped j2k sequence
DE jacosub JACOsub subtitle format
D jpeg_pipe piped jpeg sequence
D jpegls_pipe piped jpegls sequence
D jv Bitmap Brothers JV
E latm LOAS/LATM
D lavfi Libavfilter virtual input device
D libgme Game Music Emu demuxer
D libmodplug ModPlug demuxer
D live_flv live RTMP FLV (Flash Video)
D lmlm4 raw lmlm4
D loas LOAS AudioSyncStream
DE lrc LRC lyrics
D lvf LVF
D lxf VR native stream (LXF)
DE m4v raw MPEG-4 video
E matroska Matroska
D matroska,webm Matroska / WebM
E md5 MD5 testing
D mgsts Metal Gear Solid: The Twin Snakes
DE microdvd MicroDVD subtitle format
DE mjpeg raw MJPEG video
D mjpeg_2000 raw MJPEG 2000 video
E mkvtimestamp_v2 extract pts as timecode v2 format, as defined by mkvtoolnix
DE mlp raw MLP
D mlv Magic Lantern Video (MLV)
D mm American Laser Games MM
DE mmf Yamaha SMAF
E mov QuickTime / MOV
D mov,mp4,m4a,3gp,3g2,mj2 QuickTime / MOV
E mp2 MP2 (MPEG audio layer 2)
DE mp3 MP3 (MPEG audio layer 3)
E mp4 MP4 (MPEG-4 Part 14)
D mpc Musepack
D mpc8 Musepack SV8
DE mpeg MPEG-1 Systems / MPEG program stream
E mpeg1video raw MPEG-1 video
E mpeg2video raw MPEG-2 video
DE mpegts MPEG-TS (MPEG-2 Transport Stream)
D mpegtsraw raw MPEG-TS (MPEG-2 Transport Stream)
D mpegvideo raw MPEG video
DE mpjpeg MIME multipart JPEG
D mpl2 MPL2 subtitles
D mpsub MPlayer subtitles
D msf Sony PS3 MSF
D msnwctcp MSN TCP Webcam stream
D mtaf Konami PS2 MTAF
D mtv MTV
DE mulaw PCM mu-law
D musx Eurocom MUSX
D mv Silicon Graphics Movie
D mvi Motion Pixels MVI
DE mxf MXF (Material eXchange Format)
E mxf_d10 MXF (Material eXchange Format) D-10 Mapping
E mxf_opatom MXF (Material eXchange Format) Operational Pattern Atom
D mxg MxPEG clip
D nc NC camera feed
D nistsphere NIST SPeech HEader REsources
D nsv Nullsoft Streaming Video
E null raw null video
DE nut NUT
D nuv NuppelVideo
E oga Ogg Audio
DE ogg Ogg
E ogv Ogg Video
DE oma Sony OpenMG audio
E opus Ogg Opus
D paf Amazing Studio Packed Animation File
D pam_pipe piped pam sequence
D pbm_pipe piped pbm sequence
D pcx_pipe piped pcx sequence
D pgm_pipe piped pgm sequence
D pgmyuv_pipe piped pgmyuv sequence
D pictor_pipe piped pictor sequence
D pjs PJS (Phoenix Japanimation Society) subtitles
D pmp Playstation Portable PMP
D png_pipe piped png sequence
D ppm_pipe piped ppm sequence
D psd_pipe piped psd sequence
E psp PSP MP4 (MPEG-4 Part 14)
D psxstr Sony Playstation STR
D pva TechnoTrend PVA
D pvf PVF (Portable Voice Format)
D qcp QCP
D qdraw_pipe piped qdraw sequence
D r3d REDCODE R3D
DE rawvideo raw video
D realtext RealText subtitle format
D redspark RedSpark
D rl2 RL2
DE rm RealMedia
DE roq raw id RoQ
D rpl RPL / ARMovie
D rsd GameCube RSD
DE rso Lego Mindstorms RSO
DE rtp RTP output
E rtp_mpegts RTP/mpegts output format
DE rtsp RTSP output
DE s16be PCM signed 16-bit big-endian
DE s16le PCM signed 16-bit little-endian
DE s24be PCM signed 24-bit big-endian
DE s24le PCM signed 24-bit little-endian
DE s32be PCM signed 32-bit big-endian
DE s32le PCM signed 32-bit little-endian
DE s8 PCM signed 8-bit
D sami SAMI subtitle format
DE sap SAP output
D sbg SBaGen binaural beats script
DE scc Scenarist Closed Captions
E sdl,sdl2 SDL2 output device
D sdp SDP
D sdr2 SDR2
D sds MIDI Sample Dump Standard
D sdx Sample Dump eXchange
E segment segment
D sgi_pipe piped sgi sequence
D shn raw Shorten
D siff Beam Software SIFF
E singlejpeg JPEG single image
D sln Asterisk raw pcm
DE smjpeg Loki SDL MJPEG
D smk Smacker
E smoothstreaming Smooth Streaming Muxer
D smush LucasArts Smush
D sol Sierra SOL
DE sox SoX native
DE spdif IEC 61937 (used on S/PDIF - IEC958)
E spx Ogg Speex
DE srt SubRip subtitle
D stl Spruce subtitle format
E stream_segment,ssegment streaming segment muxer
D subviewer SubViewer subtitle format
D subviewer1 SubViewer v1 subtitle format
D sunrast_pipe piped sunrast sequence
D sup raw HDMV Presentation Graphic Stream subtitles
D svag Konami PS2 SVAG
E svcd MPEG-2 PS (SVCD)
D svg_pipe piped svg sequence
DE swf SWF (ShockWave Flash)
D tak raw TAK
D tedcaptions TED Talks captions
E tee Multiple muxer tee
D thp THP
D tiertexseq Tiertex Limited SEQ
D tiff_pipe piped tiff sequence
D tmv 8088flex TMV
DE truehd raw TrueHD
DE tta TTA (True Audio)
D tty Tele-typewriter
D txd Renderware TeXture Dictionary
DE u16be PCM unsigned 16-bit big-endian
DE u16le PCM unsigned 16-bit little-endian
DE u24be PCM unsigned 24-bit big-endian
DE u24le PCM unsigned 24-bit little-endian
DE u32be PCM unsigned 32-bit big-endian
DE u32le PCM unsigned 32-bit little-endian
DE u8 PCM unsigned 8-bit
E uncodedframecrc uncoded framecrc testing
D v210 Uncompressed 4:2:2 10-bit
D v210x Uncompressed 4:2:2 10-bit
D vag Sony PS2 VAG
DE vc1 raw VC-1 video
DE vc1test VC-1 test bitstream
E vcd MPEG-1 Systems / MPEG program stream (VCD)
D vfwcap VfW video capture
D vivo Vivo
D vmd Sierra VMD
E vob MPEG-2 PS (VOB)
D vobsub VobSub subtitle format
DE voc Creative Voice
D vpk Sony PS2 VPK
D vplayer VPlayer subtitles
D vqf Nippon Telegraph and Telephone Corporation (NTT) TwinVQ
DE w64 Sony Wave64
DE wav WAV / WAVE (Waveform Audio)
D wc3movie Wing Commander III movie
E webm WebM
E webm_chunk WebM Chunk Muxer
DE webm_dash_manifest WebM DASH Manifest
E webp WebP
D webp_pipe piped webp sequence
DE webvtt WebVTT subtitle
D wsaud Westwood Studios audio
D wsd Wideband Single-bit Data (WSD)
D wsvqa Westwood Studios VQA
DE wtv Windows Television (WTV)
DE wv raw WavPack
D wve Psion 3 audio
D xa Maxis XA
D xbin eXtended BINary text (XBIN)
D xmv Microsoft XMV
D xpm_pipe piped xpm sequence
D xvag Sony PS3 XVAG
D xwma Microsoft xWMA
D yop Psygnosis YOP
DE yuv4mpegpipe YUV4MPEG pipe

Oliverlpz hat geschrieben:
06.05.2018, 10:07
Hab mich etwas eingelesen. Sagt mal gibt's einen Editor bzw. Tools mit denen man sci2, sci3 games selbst erstellen könnte bzw. Die Daten auch verarbeiten könnte aus den CDs.?
Es gibt Tools, mit denen sich Source-Dateien aus den Sierra Spiel-Archiven extrahieren lassen. Dateien im als Patch Verzeichnis deklarierten Verzeichnis stehen, haben auch eine höhere Priorität als Dateien selben Namens in den Sierra Spiel-Archiven.

Ich hatte beides genutzt, um aus einer englischen DOS Version und einer deutschen Windows Version von Kings Quest 7 eine deutsche DOS Version zu erstellen. Das war interessant, weil es einfacher ist ein Spiel unter DOSBox zu betreiben anstatt ein Windows 3.1 für das Spiel zu emulieren oder mit den Problemen zu kämpfen die Spiele für Windows 3.1 unter aktuellen Windows Systemen haben. Kurz nachdem ich eine deutsche DOS Version von Kings Quest 7 gebaut hatte (inklusive Intro und Zwischensequenzen auf Deutsch), wurde die Version schlagartig uninteressant, weil dann ScummVM Kings Quest 7 unterstützte. Und das schlicht die einfachste Art ist die deutsche Version zu spielen. Nur zur Erklärung, warum ich mich ein wenig über Tools weiß, die SCI2 unterstützen.

Aber ich vermute Du bist eher an einem Tool interessiert, dass Spiel-Archive komplett editieren kann. Und mit dem oder mit einem zusätzlichen Tool man einfach Scripte zur Spielsteuerung erstellen kann. So etwas gibt es aber meiner Meinung nach für SCI2 und SCI3 nicht. Um hier sicher zu gehen, könntest Du einmal im Forum der Sierra Help Pages nachfragen: Link

Wenn Du Dir selber Tools für SCI2 programmieren möchtest, empfehle ich Dir, Dir einmal den Source Code von ScummVM für die SCI Engine anzuschauen. Dieser beantwortet für jemanden mit Programmierkenntnissen viele Fragen zur Engine. Ich habe z.B. den ScummVM Source Code für das Sierra Robot (rbt) Video Format genutzt, um mir selber ein Tool zu programmieren, mit dem ich Sierra Robot Videos demuxen und muxen kann (um im Intro und den Zwischensequenzen das englische Audio gegen das deutsche Audio zu tauschen).


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